Der STAFFELSTAB
Förderpreis der TSG 78 Heidelberg Leichtathletik für Solidarität und Menschlichkeit Ausschreibung
Mit dem STAFFELSTAB – Förderpreis werden jährlich gemeinnützige Projekte durch den Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg finanziell unterstützt.
Er setzt sich zusammen aus zwei Komponenten:
2500 Euro, bereitgestellt durch die Leichtathletikabteilung der TSG 78 Heidelberg, Organisator des ATOS Halbmarathons, sowie den zusätzlichen Einnahmen durch das Spendentor, organisiert vom Rotary Club Heidelberg-Mannheim International.
Durch dieses können Läufer*innen unmittelbar vor dem Ziel laufen und damit Bereitschaft zur Spende signalisieren. Im vergangenen Jahr konnten hiermit über 6500 Euro gesammelt werden.
Der ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg ist zusammen mit dem Henkel Team-Lauf und dem DGZ Bambini-Lauf ein Fest, das fast 5.000 Sportbegeisterte anzieht. Die Leichtathletikabteilung der TSG 78 Heidelberg führt diese Veranstaltung seit 1982 mit Hilfe von zahlreichen ehrenamtlichen Helfer*innen durch. Wir verstehen Sport als zentralen Bestandteil gesellschaftlichen Lebens, sozialen Miteinanders und zwischenmenschlicher Begegnung. Respekt, Mitmenschlichkeit, Gleichberechtigung und Solidarität stehen daher im Mittelpunkt des STAFFELSTABs, welcher mit seiner besonderen Strahlkraft das Engagements für diese Grundwerte wertschätzt, fördert und in die Region trägt.
Wer kann sich bewerben?
Die Bewerber*innen sind gemeinnützige Vereine und Projekte, idealerweise mit regionalem Bezug zu Heidelberg und benachbarten Städten und Landkreisen wie beispielsweise Mannheim. Dort setzen sich die Initiativen für gemeinnützige Zwecke wie beispielsweise gesellschaftliche Teilhabe, kulturelle Förderung, Jugendhilfe, Umweltschutz, humanitäre Hilfe, Sportförderung etc. ein. Die Anerkennung des sich bewerbend Vereins oder des Träger-Vereins des sich bewerbenden Projekts als steuerbegünstigte Körperschaft ist aus steuerlichen Gründen eine Voraussetzung für die Verleihung des Staffelstabs-Förderpreis.
Wie kann man sich bewerben?
Die Bewerbung umfasst den Bewerbungsbogen, zwei Fotos sowie gegebenenfalls zusätzliche im Bewerbungsbogen genannte Infomaterialien (siehe Anhang). Der Bewerbungsbogen enthält aussagekräftige Beschreibungen über das Projektvorhaben bzw. die laufende Projektarbeit. Die Bewerbung ist bis zur Bewerbungsfrist am Sonntag, den 16.02.25 an staffelstab@heidelberghalbmarathon.de zu schicken. Aus Gründen der Nachhaltigkeit berücksichtigen wir nur digitale Einsendungen.
Wie läuft die Entscheidung über die Staffelstab-Vergabe ab?
Alle eingehenden Bewerbungen werden von einer Jury gesichtet. Diese Jury setzt sich zusammen aus Vertreter*innen unserer Titelsponsoren, der Stadt Heidelberg, dem Rotary Club Heidelberg-Mannheim Internationalund der Leichtathletikabteilung der TSG 78 Heidelberg. Die Jury entscheidet über die Vergabe des STAFFELSTAB. Das Gesamtfördervolumen kann auf bis zu zwei Projekte aufgeteilt werden.
Insbesondere begrüßt werden Bewerbungen von Initiativen, welche
• einen regionalen Bezug haben und / oder
• sich an junge Menschen richten und / oder
• von jungen Menschen getragen werden und / oder
• sich hochaktuellen Themen (beispielsweise Ukraine-Hilfe) widmen und / oder
• konkrete Projektvorhaben umsetzen möchten, für deren Realisierung es einen besonderen Förderbedarf gibt
Wann findet die Preisübergabe wie statt?
Die Preisübergabe findet im Rahmen der Siegerehrung des ATOS Halbmarathon am Sonntag, den 27.04.25 auf dem Universitätsplatz in Heidelberg statt. Dort wird symbolisch der STAFFELSTAB übergeben. Der STAFFELSTAB wird dafür eigens von Mitgliedern der Künstlergruppe der Lebenshilfe Heidelberg gefertigt und von der Künstlerin/dem Künstler an die Preisträger*in übergeben.
Um dem Preis sowie seinen Trägern mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, möchten wir den/die Preisträger am Tag vor dem Halbmarathon, d.h. am 26.04.2025, auf dem Uniplatz interviewen. Viele Läufer sind am Vortag des Halbmarathons auch vor Ort, um ihre Startunterlagen abzuholen. Ziel des Interviews ist daher auch, die Läufer über das Spendentor zu informieren und zum Laufen durch das Spendentor am Folgetag zu motivieren.
Kontakt
Rückfragen zum Bewerbungsprozess an: staffelstab@heidelberg-halbmarathon.de