ATOS Halbmarathon (21,1 km)

9:15 Uhr
Startblock 1; Blöcke 2-4 jeweils 5 Minuten später. Alle Starts in der Friedrich-Ebert-Anlage (Zugang über Uniplatz).

Altersbeschränkung:
Zugelassen sind Läuferinnen und Läufer des Jahrgangs 2008 und älter.

Auszeichnungen:
Die ersten 10 Frauen und die ersten 10 Männer des Gesamteinlaufs
Die jeweils ersten 3 ihrer Altersklassen (DLV-Wertung ab Jg. 2008) – nach Nettozeiten
Die jeweils ersten 3 Mannschaften der Männer und Frauen (3 Personen sind eine Mannschaft) – nach Nettozeiten
Die jeweils ersten 3 Männer und Frauen, die in Heidelberg studieren – nach Nettozeiten

Getränke und Verpflegung:
4 Getränkestationen auf der Strecke:

Nr. 1 bei km 4,7
Nr. 2 bei km 8,0
Nr. 3 bei km 14,4
Nr. 4 bei km 17,5

Getränke- und Verpflegungsstand im Ziel.
An den Stationen 3 und 4 sowie im Ziel stehen Bananen zur Verfügung.

Zielschluss:
3 Stunden nach Start des letzten Startblocks (12:30 Uhr). Personen, die sich danach noch auf der Strecke befinden, können den Lauf auf eigene Verantwortung beenden, kommen aber nicht mehr in die offizielle Wertung.

Meldegebühr:
24. und 25. Februar: Eröffnungs-Special: 38,00 €
26. Februar – 24. März: 42,00 €
25. März – 21. April: 46,00 €

Am Veranstaltungswochenende: 50,00 €

Meldeschluss:
21.4.2024 bzw. mit Erreichen der max. Teilnehmer*innenzahl (3500 Personen)

Streckenverlauf, Achtung Änderung!

Neuer Verlauf:

Streckenänderung im Detail, Bergstraße statt Albert-Ueberle-Straße:

gpx Datei mit neuer Streckenführung

gpx Datei DOWNLOAD

Umkleiden
Duschen und Umkleideräume finden sich im Hölderlin-Gymnasium (Zugang Friedrich-Ebert-Anlage), etwa 250m vom Start entfernt sowie in der Sporthalle der Friedrich Ebert Grundschule, Sandgasse 14, ca. 100m vom Start entfernt.

Toiletten
Toiletten finden Sie

• im Startbereich, in der Grabengasse und auf dem Uniplatz
  • 4x auf der Halbmarathonstrecke

Henkel Team-Lauf (3,1km)

10:00 Uhr
Friedrich-Ebert-Anlage (Zugang über Uniplatz)

Altersbeschränkung:
Zugelassen sind Läuferinnen und Läufer des Jahrgangs 2014 und älter.

Auszeichnungen:
Die jeweils ersten 3 Frauen und Männer des Gesamteinlaufs
Die ersten 6 Teams – nach Nettozeiten
Die jeweils ersten 3 Teams von Grundschulen und weiterführenden Schulen – nach Nettozeiten
Teams setzen sich aus 5 Personen, unabhängig vom Geschlecht, zusammen. Beim Teamnamen bitte auf identische Schreibweise achten!

Meldegebühren:
Erwachsene: 10,00 € pro Person
Jugendliche (bis Jahrgang 2005), Schüler*innen: 6,00 € pro Person

Meldeschluss:
21.4.2024 bzw. mit Erreichen der max. Teilnehmer*innenzahl (1200 Personen)

Streckenverlauf:
Start: Friedrich-Ebert-Anlage (wie Halbmarathon)
Friedrich-Ebert-Anlage – Sofienstraße – Hauptstraße – Märzgasse – Plöck – Seminarstraße – Unterer Fauler Pelz – Bremeneckgasse – Kornmarkt – Hauptstraße – Ziel: Uniplatz (wie Halbmarathon)

Umkleiden

DGZ Bambini-Lauf (1.200m)

9:50 Uhr
Friedrich-Ebert-Anlage (Zugang über Uniplatz)

Altersbeschränkung:
Zugelassen sind Kinder der Jahrgänge 2015-2019.

Meldeschluss:
21.4.2024 bzw. mit Erreichen der max. Teilnehmer*innenzahl (400 Personen)

Meldegebühr:
4,00 € pro Person

Streckenverlauf:
Friedrich-Ebert-Anlage – Schießtorstraße – Plöck – Seminarstraße – Kettengasse – Hauptstraße – Uniplatz.

Zeitmessung

Wie im vergangenen Jahr verwenden wir Einweg-Chips zur Zeitmessung, die in die Startnummer integriert sind und für die keine gesonderte Leihgebühr anfällt. Die Angabe einer ChampionChip-Nummer oder das Ausleihen eines solchen Chips am Veranstaltungswochenende entfällt.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ihre (elektronische) Meldebestätigung dient gleichzeitig als Tagesticket innerhalb des Geltungsbereichs des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN).

Ab dem Hauptbahnhof Heidelberg haben wir einen eigenen Bus-Shuttle eingerichtet. Am Morgen des Veranstaltungstages wird in der Zeit von 7:30 bis 8:45 Uhr alle 15 Minuten ein Bus direkt zum Veranstaltungszentrum (Wettkampfbüro, Start/Ziel) fahren. Ebenso ist nach der Veranstaltung ein Busverkehr von 12:30 bis 13:45 Uhr im 15-Minuten-Takt von der Peterskirche direkt zum Hauptbahnhof eingerichtet. Bitte drucken Sie hierfür die Meldebestätigung mit dem entsprechenden Hinweis des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar aus.

Mit dem PKW

Bei Anreise mit dem PKW folgen Sie bitte der gesonderten Beschilderung zum Lauf. Parkmöglichkeiten gibt es nur in den öffentlichen Parkhäusern der Stadt Heidelberg.

Informationen zu Einschränkungen und Sperrungen

Der Schlossbergtunnel ist vom Karlstor kommend von 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr gesperrt.
Die Zu- und Abfahrt zum Schloss Wolfsbrunnenweg ist von 09:00 Uhr bis ca. 12:45 Uhr gesperrt, dies beinhaltet auch die Ab- und Zufahrten über die anliegenden Straßen.
Uferstraße und Neuenheimer Landstraße sind zwischen Alter Brücke und Quinckestraße von 08:00 Uhr bis ca. 10:30 Uhr gesperrt.
In Neuenheim sind Zu- und Abfahrt Quinckestraße bis Einmündung Mönchhofstraße, Mönchhofstraße, Keplerstraße, Blumenthalstraße, Werderstraße und Uferstraße gesperrt von 08:00 bis ca. 10:30 Uhr. Diese Straßen können in diesem Bereich auch nicht gequert oder gekreuzt werden.
Durchfahrt nach Wilhelmsfeld und von Wilhelmsfeld nach Heidelberg/Neckargemünd gesperrt von 08:00 bis 12:00 Uhr
Für PKWs Durchfahrt nach Wilhelmsfeld über Abfahrt Ziegelhausen Ost über Hahnbergweg, Friedhofweg, Am Bärenbuckel, Hirtenaue nach Maßgabe der Polizei möglich.
Die Ziegelhäuser Brücke ist in beiden Richtungen von 09:00 bis ca. 11:50 Uhr gesperrt.

Hinweis:
Alle Zeiten sind Schätzwerte und abhängig vom Verlauf der Veranstaltung und den Anordnungen der Polizei.

Hotline:

Am Samstag, 27.04.2024 (von 10:00 bis 18:00 Uhr) und Sonntag, den 28.04.2024 (von 07:00 bis 13:00 Uhr) können Fragen zu den Sperrungen über unsere Hotline-Nummer 0176 8215 2051 gestellt werden.

Ergebnis-Archiv