Neue Rekorde

Beim 41. ATOS Halbmarathon der TSG 78 Heidelberg gab es eine neue Rekordbeteiligung zu verzeichnen: 3514 Finisher im Ziel des Halbmarathons, dazu 1064 weitere beim Henkel Team-Lauf über 3,1 km bedeuten neue Bestwerte in der Geschichte des seit 1982 ausgetragenen Laufs. Und es wurde nicht nur viel, sondern auch sehr schnell gelaufen: Auf beiden Strecken purzelten die Streckenrekorde.

Hochkarätig war vor allem der Halbmarathon-Männerwettbewerb. Mit Simon Stützel (LG Region Karlsruhe) hatte ein ehemaliger deutscher Spitzenathlet gemeldet, dazu fanden sich mit Julian Beuchert (LAZ Mosbach) und Jochen Uhrig (TSG Weinheim) zwei Sieger der vergangenen Jahre an der Startlinie ein. Das Tempo machte aber zunächst ein anderer: Selama Tesfamariam Estopia vom TV Alzey. Auf der zweiten Hälfte setzte sich dann die Klasse des mittlerweile 37-jährigen Stützel durch, der in 1:11:36 h fast eine halbe Minute unter dem bisherigen Streckenrekord von Beuchert blieb. Dieser konnte auf den letzten Metern den Exil-Russen Vasilii Leminski in Schach halten. Insgesamt blieben neun Männer unter 75 Minuten – eine Zeit, die früher für den Gesamtsieg gereicht hatte.

Nicht ganz so leistungsdicht war das Feld bei den Frauen. Hier trug sich mit Michelle Hassel vom engelhorn sports team ein neuer Name in die Siegerlisten ein. Bei ihrem ungefährdeten Sieg in 1:26:46 h verwies die 25-jährige Medizinerin Christina Erdbrink (1:29:13) und die Siegerin von 2022, Julia Bongiovanni (1:29:52), auf die Plätze. Altersklassensiege in bemerkenswerten Zeiten gelangen u.a. Silvia Felt (W 45, 1:33:15) und Kirsten Wieditz (W 55, 1:36:42). In der Mannschaftswertung konnte sich der Veranstalter TSG 78 Heidelberg mehrfach platzieren: Sieg bei den Frauen, Platz 2 und 3 bei den Männern. Das schnellste Männer-Team stellte die AERA Fitness.

Rekordjagd auch im Henkel Team-Lauf: Sowohl Männersieger Maximilian Walter (engelhorn sports team) als auch seine Teamkollegin Maren Guthier sorgten für neue Bestmarken. 9:04 bzw. 10:14 min. sind nun zu unterbieten – für beide Sieger eine optimale Vorbereitung auf anstehende Bahnwettkämpfe. Auf den nächsten Plätzen landeten Finn Wollschläger und Vorjahressieger Philipp Schell sowie bei den Frauen Selina Maurer und die Thadden-Schülerin Ida Brixner. Während der Mannschaftssieg wie so oft an das engelhorn sports team ging, konnten sich im Schulbereich die Grundschule des Englischen Instituts sowie die St. Raphael Schulen durchsetzen.

Zwischen diesen beiden Wettbewerben sorgten etwa 300 Kinder unter 10 Jahren für Bewegung in der Heidelberger Altstadt. Nach 1200 Metern erhielten sie wie immer ein kleines Geschenk des neuen Hauptsponsors DGZ im Ziel; Zeitmessung und Rangliste spielen hier keine Rolle. – Nach den Corona-Jahren 2020/21 und dem Neustart der Veranstaltung unter erschwerten Bedingungen kann man spätestens jetzt sagen: Der ATOS Halbmarathon ist wieder fest im Kalender der Laufgemeinde verankert.